Leitfaden zur Erfassung der Substanzmerkmale

Netzrisse, Risshäufungen und Einzelrisse - RISS

Netzrisse, Risshäufungen und Einzelrisse - RISS

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Netzrisse, Risshäufungen und Einzelrisse - RISS

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Unter dem Substanzmerkmal RISS werden sowohl einzelne Risse als auch Häufungen von Rissen, die netzartig miteinander verbunden sein können, erfasst. Auch vergossene Risse werden als RISS erfasst.

 

 

Abbildung 21: Unter dem Merkmal RISS werden offene und vergossene Netzrisse, Risshäufungen und Einzelrisse zusammengefasst

 


 

Die Erfassung des Merkmals RISS gilt für alle Risse jedweder Rissbreite. Risse im Asphalt zeigen sich in der Regel durch geschwärzte, z.T. zackig verlaufende Linien. Die Schwärzung entsteht durch den Schattenwurf der Kanten der Risse und der meist schräg angeordneten Beleuchtung bzw. durch den Farbunterschied der Oberfläche zum Anschnitt.

 

 

Abbildung 22: Unterschiedliche Rissbilder

 


 

Es werden jeweils die von Rissen betroffenen Rasterfelder in den Georohdaten markiert. Dabei ist einerseits darauf zu achten, dass selbst kleinere Einzelrisse, die einzelne Felder betreffen, gewertet werden.

 

 

Abbildung 23: Auch kleinste Risse werden erfasst

 

Abbildung 24: Es sind die von Rissen betroffenen Rasterfelder zu markieren

 


 

Offene und vergossene Risse werden gleichermaßen berücksichtigt.

 

Es ist grundsätzlich darauf zu achten, dass unter dem Merkmal Riss keine offenen Arbeitsnähte erfasst werden. Diese werden als "Offene Arbeitsnaht" (ONA) erfasst. Oft sind offenen Arbeitsnähte von Rissen umsäumt bzw. verlaufen nicht geradlinig sondern zackig. In diesen Fällen ist der Übergang von der offenen Arbeitsnaht zum Riss gegeben und diese Schäden sind als Risse zu markieren. In einigen Fällen können auch beide Merkmale gleichzeitig auftreten.

 

Abbildung 25: Entlang von (offenen) Arbeitsnähten sind oft auch Risse zu beobachten bzw. zu erfassen

 


 

Es ist darauf zu achten, dass unter dem Merkmal RISS keine Riefen, Schleifspuren bzw. oberflächliche Kratzer erfasst werden. Die zumeist durch defekte Reifen an Lastkraftwagen bzw. Winterdiensttätigkeiten verursachten Spuren zeichnen sich durch ihre gleichmäßige Form aus und sind gut differenzierbar.

 

 

Abbildung 26: Riefen, Kratzer bzw. Schleifspuren sind nicht als Risse auszuwerten

 


 

Zum Thema "Netzrisse, Risshäufungen und EInzelrisse" siehe auch: ZTV ZEB-StB 2006, Asphalt, Substanzmerkmal RISS