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Teilprojekt 1 (TP1)

Ebenheit

Messtechnische Erfassung der Ebenheit, formell unterteilt in:

Teilprojekt 1a (TP1a)

Ebenheit im Längsprofil

Allgemeine Beschreibung

Das Teilprojekt 1a umfasst die Messung der Ebenheit im Längsprofil, als Maß der Übereinstimmung zwischen der idealen und tatsächlichen Fahrbahnoberfläche entlang der Straßenachse in Anlehnung an die TP Eben (Berühungslose Messungen). Sie wird aus den Daten der kontinuierlichen Messung in der rechten Rollspur des zu untersuchenden Fahrstreifens gewonnen. Die dafür notwendigen Längsebenheitsmesssysteme müssen ein dem "wahren Profil" angenähertes Längsprofil mit Wellenlängen zwischen 0,5 m und 50 m erfassen. Der maximal zulässige Messpunktabstand beträgt 10 cm. Die Erfassung des Längsprofils soll unabhängig von der Messgeschwindigkeit sein.

TP1a MesssystemFahrbahnabsenkung
Messsystem Ebenheit, LängsprofilSenke im Fahrbahnprofil

Teilprojekt 1b (TP1b)

Ebenheit im Querprofil

Allgemeine Beschreibung

Die Messung der Ebenheit im Querprofil erfolgt im Rahmen des Teilprojekts 1b. Analog zum TP1a wird hierbei das Maß der Übereinstimmung zwischen der projektierten und der tatsächlichen Fahrbahnoberfläche in Straßenquerrichtung erfasst. Querprofile sind im Abstand von maximal 1 m zu messen. Die Erfassung der Querprofile soll unabhängig von der Messgeschwindigkeit erfolgen.

TP1b MesssystemSpurrinnen
Messsystem Ebenheit, QuerprofilSpurrinnen im rechten Fahrstreifen

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